· 

Omega-3-Fettsäuren in der Schwangerschaft

 

Für das kindliche Nervensystem werden zusätzlich 200mg DHA/EPA von der DGE in der Schwangerschaft empfohlen – es ist aber davon auszugehen, dass weit aus mehr benötigt werden, um Entzündungskrankheiten vorzubeugen.

 

Außerdem hat eine ausreichende Omega-3 Zufuhr einen positiven Einfluss auf Depressionen während des Schwangerschaftsverlaufs.

 

Wenn die Schwangere immer gut mit Omega-3 versorgt war, dann hat das Kind im Alter von 3 Jahren 30 % weniger Asthma, im Alter von einem Jahr 60 % weniger Allergien und 90 % weniger Neurodermitis.

 

Empfohlen werden 2-3 Gr. EPA / DHA, was ca. 1-1,5 El Fischöl oder 1-1,5 TL Algenöl entspricht.

 

Auch Kinder profitieren bereits von den Ölen, empfohlen werden 2 Tropfen hochwertiges Fischöl pro Kilogramm Körpergewicht oder 1 Tropfen Algenöl pro kg Körpergewicht.

 

Algenöl ist in der Regel doppelt so hoch konzentriert. Bei Kindern macht sich die Einnahme oft bemerkbar durch höhere Konzentrationsfähigkeit und weniger ADHS.

 

Ich selbst bevorzuge das flüssige Öl anstatt Kapseln, von denen man erstens einige schlucken müsste und hier die Gefahr größer ist, dass diese ranzig sein können, hier empfehle ich die Geschmacksprobe, einfach auf die Kapsel beißen, am Geschmack erkennt man schnell, falls das Öl bereits ranzig sein sollte.